Splatter-Movies.com

das Onlinemagazin seit 2001

Miracle Mile – Die Nacht der Entscheidung

 

USA 1988
Laufzeit: 88 Minunten
Regie: Steve De Jarnatt
Darsteller ‏: ‎ Anthony Edwards, Mare Winningham, Denise Crosby, John Agar, Ivan Peters

Inhalt:

Harry ist frisch verliebt und auf dem Weg zu einem Date mit Freundin Julie, als er zufällig Zeuge eines schicksalhaften Anrufs wird. „Es ist passiert!“ – Entsetzt berichtet ein Soldat, dass der Atomkrieg ausgebrochen ist und die Raketen L.A. in etwa einer Stunde auslöschen werden.
Harry wird panisch und in der Metropole entfacht das Chaos! Kann Harry Julie rechtzeitig finden, um mit ihr dem sicheren Tod zu entkommen?
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

Kritik:

Das Endzeitfilme einen generellen Reiz haben steht außer Frage. Auf der Spitze des Eisberges während des kalten Krieges Ende der 80er kam also ein weiterer Film, nachdem bereits mit „The Day After“ Regisseur Nicholas Meyer den atomaren Holocaust drastisch und schockierend gezeichnet hatte. Miracle Mile holt einen voll in die 80er Jahre zurück mit all seinen Facetten und das unterhält, nicht nur seit dem Aufleben dieser Zeit durch Neuproduktionen wie z.B. „Stranger Things“, nein im Allgemeinen.

Die Story ist simpel aber dennoch durch die Thematik hochspannend. Das Telefonat wo Harry von dem Anrufer über den Nuklearschlag informiert wird, ist sehr gut inszeniert und schauspielerisch einwandfrei. Die anschließende Szene im Dinner ist eine Mischung aus Slapstik, Horror und Drama. Die unterschiedlichen Charaktere die erfahren sollen das ein Atomkrieg begonnen hat könnten unterschiedlicher und stereotypischer nicht sein. Das genau macht es so unterhaltsam und spannend. Natürlich fehlt auch eine Liebesgeschichte nicht die im Angesicht des Todes fast melodramatisch erscheint und die Action des sonst eher ruhigeren Films kommt ebenfalls nicht zu kurz. Das wir nicht mit einem herkömmlichen Ende ala Hollywood rechnen können, ist in diesem Fall wohl jedem klar.

Der Film ist definitiv nicht nur was für Endzeitfreaks sondern ein sehr unterhaltsamer Thriller der auch oder gerade heute wieder bestens funktioniert. Riskiert einen Blick und nicht in den Lichtblitz kucken…

Wertung:

7 von 10 Atombomben

 

Diesen Film jetzt kaufen!

Diesen Film jetzt streamen!